DiCES - Digital, Cybernetic Education System
Autor: ©Rudolf Franz Czaak
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+43 676 9136526

Management Summary

Die Probleme
• In allen Regierungsprogrammen haben Bildung und Digitalisierung höchste Priorität. Bisherige Bildungsreformen beschränken sich jedoch auf "Schulreformen"
• Probleme auf den Arbeitsmärkten werden mit Mangel an Bildung begründet
• Die Wirtschaft klagt über schlecht oder falsch ausgebildete Arbeitskräfte
• Hunger, Überbevölkerung werden mit mangelhafter Bildung begründet
• Armen Bevölkerungsschichten stehen nur begrenzte Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung
• Veränderungen der Berufswelt bedingen kontinuierliche Weiterbildung oder Umschulungen
• Die klassische Frontalschulung ist mit hohen Kosten verbunden
• Schwieriger Aufstieg in höhere Bildungsschichten
• Ausbildung ist nicht genormt. Daher werden Zeugnisse international nur begrenzt anerkannt

Die Lösung
• Ein offenes, digitales Bildungssystem mit einem kybernetischen Selbstregulativ, welches sowohl im Verbund mit klassischem Frontal- und Gruppenunterricht, als auch autonom und exklusiv genutzt werden kann. Eine globale Win-win-Lösung, ohne Verlierer

Die Technik
• Offene Technologien
• Beliebiges Wissen, beliebige Methoden, beliebige Sprachen und Kulturen
• Berücksichtigung zukünftiger, unbekannter Entwicklungen
• Keine Monopole, keine Herstellerpräferenzen
• In alle Richtungen erweiterbar
• Tauglich für Entwicklungsgebiete durch geringe Anforderungen an die System-Leistung

Der Nutzen
• Lizenzfrei, kostenlos
• Existenzsicherung im Beruf als zentrale Leitlinie
• Flexibilität bei Lerninhalten, Lernmethoden, Lerngeschwindigkeiten, Lernzeiten und Lernorten
• Volle Kontrolle und Steuerung für Erziehungsberechtigte, unabhängig von deren Bildungsniveau und dem Niveauunterschied zum Schüler
• Vielfältige, beliebige Motivationsmechanismen integrierbar
• Schwächen in einem Bildungsfach behindern nicht den Fortschritt in den Begabungsfächern; keine Klassen- sondern nur Wissensmodulwiederholungen
• Globaler Ansatz bietet die weltbesten Methoden für die ganze Welt
• Geniale Lehrmethoden werden sichtbar, setzen sich durch. Schlechte Methoden werden erkennbar und gemieden
• Mechanismen zum Schutz der persönlichen Daten
• Verknüpfungen von Wissensprofilen mit Jobprofilen forcieren punktgenaues Lernen; Konzentration von Zeit und Energie
• Feine Granularität der Wissensmodule ermöglicht präzisere Prüfungen, zeigt spezifische Wissenslücken
• Genormte Wissensmodule haben globale Verwendung und Akzeptanz
• Prüfungszertifikate haben weltweite Gültigkeit und Verständnis
• Statistische Auswertungen erlauben beliebige Studien und Erkenntnisse für ALLE Beteiligten und die Forschung
• Arbeitnehmer können veränderte Anforderungen frühzeitig erkennen und durch Umschulung rechtzeitig reagieren
• System dient ALLEN, die ihr Wissen erweitern wollen oder müssen. Egal ob Kinder, Jugendliche, Studenten, Erwachsene oder Pensionisten
• Neben theoretischem Wissen können auch Fertigkeiten vermittelt werden
• Genormte Schnittstellen erlauben Integration anderer und zukünftiger  Technologien
• Arbeitgeber bekommen bessere, punktgenau qualifizierte Bewerber
• Arbeitgeber signalisieren ihren Bedarf. Damit beeinflussen sie die Lernaktivitäten/Themen der Schüler/Bewerber
• Bei heutigen Beurteilungsmethoden zeigt ein "befriedigend" nicht genau an, was der Schüler weiß und was er nicht weiß. Damit für einen Arbeitgeber nicht aussagefähig
• System analysiert Lern- und Prüfungsverhalten. Das erlaubt dem System individuelle, personenbezogene Vorschläge für weitere Lerninhalte und Methoden. Schlägt auch Berufswege vor
• Klare Trennung von Marktwirtschaft, Profitorientierung, Werbeeinschaltungen, Verkäuferinteressen. Bildung darf nicht das Geschäft von Multis werden. Kein „Monsanto-Effekt“
• Bei Nutzung im Frontalunterricht kann in verschiedenen Sprachen gelernt werden. Damit keine „Bremse“ bei Sprachproblemen
• Absoluter, autonomer Einsatz erlaubt zeit- und ortsunabhängige Schulung (Schulweg, 2. Bildungsweg)
• Beliebige Formen von Mischbetrieb mit Frontal- und Gruppenunterricht

 

Das System basiert auf 40 Jahre Erfahrung mit digitalem Lernen als Systementwickler in USA und Europa, sowie als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Knowledgemanagement