4.3125 1 1 1 1 1 Bewertung 4.31 (16 Stimmen)
Autor & Trainer - 4.3 out of 5 based on 16 votes

Autor & Skippertrainer

Rudi Czaak

portrait rudi czaak 320x390

Jetzt - im Ruhestand - kann ich mich endlich ausgiebig meiner Leidenschaft widmen. Es hat sich sehr viel Erfahrung angesammelt. Dies will ich nun auch einem größeren Interessentenkreis zur Verfügung stellen. Sowohl als Skippertrainer für Monohulls und auch für Katamarane, als auch als Autor meines Buches.

Die Aufgaben und Verantwortung eines Skippers sind sehr umfangreich. Einerseits muss er die Sicherheit von Crew und Schiff im Auge behalten, andererseits sind auf so kleinem Raum wie einer Yacht, mit einer zufälligen Mischung fremder Leute (z.B. bei Kojencharter) auch Probleme vorprogrammiert.

Wenn die Crew das Schiff verlässt und glücklich ist, dass der Törn vorbei ist, dann trifft den Skipper die Hauptschuld. Meiner Meinung nach ist es auch die Aufgabe des Skippers, für Stimmung und Harmonie an Bord zu sorgen.

In meinem Berufsleben als Unternehmensberater und Projektmanager konnte ich diese Fähigkeiten erwerben und perfektionieren.

 

Als Eishockey-Schiedsrichter lernte ich mit den Spielern am Eis und der tobenden Menge auf den Rängen eine Menge über Konfliktmanagement.

Präsentationen und Trainings für komplexe IT-Systeme haben mich gelehrt, auch die kompliziertesten Themen, klar und leicht verständlich zu kommunizieren. Diese Erfahrungen haben mir bei diesem Buch geholfen und helfen mir auch bei meinen Skippertrainings.

Große Hilfe wurde mir von meiner Lektorin Susanne zuteil. Sie hat das Buch als „Landratte" ohne jegliche Erfahrung mit Booten gelesen. Ihre Fragen haben mich zu wichtigen Klarstellungen für Anfänger geleitet.

Danken möchte ich meinem Sohn und CoAutor Alexander „Dino”, meinen Segel-Freunden, die die Entwürfe zum Buch gelesen haben und viele Anregungen beisteuerten und nicht zuletzt meinem Freund Peter Sponar, der unermüdlich an diesem Internetauftritt gefeilt hat und die Suchmaschinenoptimierung konsequent ausgebaut hat!