Zum Hauptinhalt springen
Praxisratgeber für Skipper auf Motor- und Segelyachten

Einhand Hafenmanöver.

Alle Yachten · Alle Häfen inkl. Ankern, Bojen, Schleusen

Du meisterst Einhandmanöver im Hafen mit deiner Motor- oder Segelyacht – auch ohne Crew.
Lerne sicher An- und Ablegen nach klaren und einfachen Anleitungen, Tipps bei Seitenwind & wenig Platz.

Ob am Steg, mit Mooringleinen, Längsseits, Boxen, Ankern, Boje oder Schleuse: Die beschriebenen Manöver sind einfach aufgebaut sodass sie alleine durchführbar, wiederholbar und auch bei Wind & Welle ohne Stress zuverlässig funk­tio­nie­ren.

  • Optimiert für Charterskipper, Yachtbesitzer und Ausbildungsbetriebe
  • Entstanden aus unzählig ausgeführten Einhand Anlegemanövern
  • Klar strukturiert mit verständlichen Diagrammen
  • Viele taktische Tipps aus jahrzehntelanger Erfahrung
  • Eine Kombination aus Notwendigem und Nützlichem
  • Kompromisslos auf Sicherheit und Praxis ausgelegt
  • Gratis Online-Leserservice und Downloads

Das Buch ist ein umfassender Schritt für Schritt Leitfaden für Einhand-Hafenmanöver – weltweit anwendbar. Für alle Häfen und Bootstypen · Für Skipper und Menschen die Ver­ant­wor­tung tragen – an Bord und im Hafen.

37,90 € 
Paperback
164 Seiten, Farbe, A4
Kostenfreier Versand nach Europa.
Versandkosten in andere Länder auf Anfrage.
cards
24,90 € 
eBook

ePub Format, ca. 20 MB
Sofort zum Download bereit.
Wichtiger Hinweis zum Download nach Bezahlung

cards
45,00 € 
Paperback & eBook

164 Seiten, Farbe, A4 & ePub Format, ca. 20 MB
Sofort zum Download bereit.
Wichtiger Hinweis zum Download nach Bezahlung

cards
Buch · Einhand Hafenmanöver
Einhand-Hafenmanöver

Auszüge aus dem
Praxisratgeber.

Einfache Bojenaufnahme am Heck
Besonderheiten Katamaran, Doppelantriebe
Längsseits anlegen - Bug voraus
Längsseits anlegen - Längsseits Mittelklampe
Längsseits ablegen - Mit zwei Motoren ohne Spring
Anlegen - Fingerstege
Muringsystem
Muringsystem
Muring Leine vom Nachbarschiff ausborgen
Muringsystem
Box mit Muringleinen
Fender - Fendermontage
Anlegen - Das Unmögliche möglich machen
Anlegen - Aufnahme durch werfen einer Bucht

Auszüge aus dem Buch

Erprobte und neue Techniken!

Motor- und Segel­yachten alleine beim An- und Ablegen manövrieren.

Manöverkunde: „Einhand-Hafenmanöver – Alle Yachten Alle Häfen + Ankern, Bojen, Schleusen“ richtet sich an Bootsführer die ohne eingespielte Crew unterwegs sind; Charterer mit Familie und Kindern, Skipper mit ungeübten Freunden, Eigner auf Solo-Törn oder Ausbilder im Verein.

Inkl. kostenfreiem Online-Leserservice mit Downloads und Zusatz­infor­ma­ti­onen zur Seemannschaft.

Sie können hier kostenlos eine Lese­probe (PDF) mit Abbildungen, Auszügen aus dem Inhaltsverzeichnis und echten Praxisbeispielen herunterladen.

Einhand-Hafenmanöver - Alle Yachten · Alle Häfen inkl. Ankern, Bojen, Schleusen

Aus dem Inhalt.

Komponenten & Definitionen

  • Häfen und Anleger
  • Schwojend an Anker und Boje
  • Anleger-Arten, Bauformen
  • Liegearten an festen Anlegern
  • Anleger-Sonderformen
  • Verwendete Schiffstypen und ihre Besonderheiten
  • Kielyachten/Monohull
  • Katamarane, Schiffe mit Doppelantrieb
  • Motoryachten
  • Hausboote
  • Offene Haltepunkte (überwurftauglich)
  • Geschlossene Haltepunkte
  • Grundsätzliches zu Tauwerk und Knoten
  • Einhandprinzipien
  • Knoten und ihre Lebensabschnitte
  • Mittelknoten oder Endknoten - zwei neue Knoten-Kategorien
  • Wurftechniken
  • Aufschießen zum Bunsch
  • O‑rdentlich oder 8-sam?
  • Weitwurffreudigkeit
  • Typische Fehler mit Bunsch
  • Bewertungstabelle Knoten

Manöver

  • Bug oder Heck zum Anleger?
  • Voraussetzungen für Einhandmanöver
  • Arbeitsplatz
  • Schiffseigenheiten erkennen
  • Das Unmögliche möglich machen
  • Ansteuerung des Liegeplatzes

1. Ankern

  • Bug oder Heck zum Anleger?
  • Voraussetzungen für Einhandmanöver
  • Arbeitsplatz
  • Schiffseigenheiten erkennen
  • Das Unmögliche möglich machen
  • Ansteuerung des Liegeplatzes

2. Buganker mit Heck zum Anleger

  • Anlegen römisch-katholisch mit Buganker ohne Seitenwind
  • Anlegen römisch-katholisch Buganker mit Seitenwind

3. Boje

  • Bojenarten
  • Verschiedene Einsatzarten von Bojen
  • Liegearten
  • Aufnahmeort der Boje
  • Art der Bojenaufnahme
  • Haltepunkt und Aufnahmeort
  • Der Palstek im Palstek - Das Beste aus beiden Welten
  • Absicherung
  • Boje schlägt an den Rumpf
  • Liegen zwischen 2 oder 4 Bojen
  • Haltepunkt der vorbereiteten Leinen und Aufnahmeort der Boje
  • Aufnahme am Heck, Besonderheiten Katamaran, Doppelantriebe
  • Reihenfolge des Festmachens bei mehreren Bojen

4. Boje mit Anleger

  • zuerst zum Anleger
  • zuerst zur Boje

5. Längsseits anlegen

  • Prinzipielles Anlegen alle Schiffstypen
  • Besonderheiten Schiffstypen anlegen
  • Längsseits anlegen mit der Trägheit der Masse
  • Varianten längsseits anlegen
  • Längsseits Mittelklampe
  • Ansteuerung mit dem Heck, alle Schiffstypen
  • Prinzipielles Ablegen alle Schiffstypen
  • Bug oder Heck wegschwenken
  • Mit zwei Motoren ohne Spring
  • Vorspring mit Fluchtknoten

6. Fingersteg

  • Prinzipielles Anlegen alle Schiffstypen
  • Ablegeschwenk gegen den Fingersteg
  • Ablegeschwenk gegen das Nachbarschiff
  • Hilfe mit dem Beiboot
  • Eindampfen in die Mittelleine mit Ablegeschwenk gegen den Fingersteg

7. Mooringsystem

  • Die Probleme beim Mooringsystem
  • Chaos Mooring Leinen
  • Prinzipielles Anlegen alle Schiffstypen
  • Ansteuerung 1 Schraube
  • Haltepunkt ansteuern bei Seitenwind
  • Ansteuerung 2 Schrauben
  • Mooring Leine vom Nachbarschiff ausborgen
  • Besonderheiten Ablegen

8. Pfahl-Box

  • Heck voraus zum Anleger in der Box
  • Bug voraus zum Anleger
  • Gegenüberliegende Pfahlreihe nutzen
  • Seitlicher Wind
  • Ablandiger Wind
  • Auflandiger Wind

9. Schleuse

  • Einfahrt in die Schleusenkammer
  • Strömung in der Kammer
  • Haltepunkte in der Schleuse
  • Die Talschleusung
  • Die Bergschleusung
  • Besonderheiten Schiffstypen
  • Die Ausfahrt

Autor und Skippertrainer · Rudolf Franz Czaak

Mehr als 55 Jahre Segler,
40 Jahre auf See,
30 Jahre Skipper,
25 Jahre Professional-Skippertrainer.

2010 führte ein besonderes Erlebnis zu meiner Entwicklung zum Einhandskipper:

Zehn Mitsegler verweigerten aus Sorge vor Schmutz und Verletzungen jede Hilfe bei Manövern.

Seither habe ich diese Fähigkeiten Schritt für Schritt bei Einhand-Skippertrainings in der Praxis auf vielen Yachten und Katamaranen perfektioniert. Diese Erfahrung war Quelle und Inspiration für dieses Buch!

Skippertrainer und Autor - Rudolf Franz Czaak