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Praxisratgeber für Skipper auf Motor- und Segelyachten

Einhand Hafenmanöver.

Alle Yachten · Alle Häfen inkl. Ankern, Bojen, Schleusen

Dieses Buch ist der umfassende Praxisratgeber für Einhand-Hafenmanöver mit Motor- und Segelyachten – weltweit anwendbar · Für alle Häfen, Reviere und Bootstypen · Für Menschen, die Verantwortung tragen – an Bord und im Hafen.

Ob Mooringleinen, Längsseits, Pfahlboxen, Ankern, Mooringboje oder Schleuse: Die Manöver sind so aufgebaut, dass sie allein durchführbar, systematisch wiederholbar und auch bei Wind oder Stress zuverlässig funktionieren.

  • Optimiert für Charterskipper, Yachtbesitzer und Ausbildungsbetriebe
  • Entwickelt aus unzähligen realen Einhand-Anlegemanövern
  • Klar strukturiert mit verständlichen Diagrammen
  • Viele taktische Tipps aus der Praxis

Ideal für alle, die ohne erfahrene Crew unterwegs sind – ob allein, als Paar oder mit ungeübten Mitfahrern.

Leitlinie: Eine Kombination aus dem Notwendigen und dem Nützlichen, kompromisslos auf Sicherheit und Praxis bezogen.

Paperback, 156 Seiten, Farbe
37,90 € 
Kostenfreier Versand nach Europa.

Versand- und Bankspesen in andere Länder auf Anfrage.


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Einhand-Hafenmanöver

Auszüge aus dem
Praxisratgeber.

Einfache Bojenaufnahme am Heck
Besonderheiten Katamaran, Doppelantriebe
Längsseits anlegen - Bug voraus
Längsseits anlegen - Längsseits Mittelklampe
Längsseits ablegen - Mit zwei Motoren ohne Spring
Anlegen - Fingerstege
Muringsystem
Muringsystem
Muring Leine vom Nachbarschiff ausborgen
Muringsystem
Box mit Muringleinen
Fender - Fendermontage
Anlegen - Das Unmögliche möglich machen
Anlegen - Aufnahme durch werfen einer Bucht

Auszüge aus dem Praxisratgeber

Erprobte und neue Techniken!

Motor- und Segelyachten alleine beim An- und Ablegen manövrieren.

"Einhand-Hafenmanöver – Alle Yachten Alle Häfen + Ankern, Bojen, Schleusen" richtet sich an Bootsführer die ohne eingespielte Crew unterwegs sind: Charterer mit Familie, Skipper mit ungeübten Freunden, Eigner auf Solo-Törn oder Ausbilder im Verein.

Sie können hier kostenlos eine Leseprobe (PDF) mit Abbildungen, Auszügen aus dem Inhaltsverzeichnis und echten Praxisbeispielen herunterladen.

Online-Leserservice mit Links, Downloads und Zusatzinformationen zur Seemannschaft.

Einhand-Hafenmanöver - Alle Yachten · Alle Häfen inkl. Ankern, Bojen, Schleusen

Inhalt (Auszug).

Teil I: Einleitung

  • Warum dieses Buch zu Einhand?
  • Für wen wurde dieses Buch geschrieben
  • Welche Schiffe werden behandelt?
  • Welche Häfen und Anlegestellen?

Teil II: Komponenten & Definitionen

  • Häfen und Anleger
  • Schwojend an Anker und Boje
  • Anleger-Arten, Bauformen
  • Liegearten an festen Anlegern
  • Anleger-Sonderformen
  • Verwendete Schiffstypen und ihre Besonderheiten
  • Kielyachten/Monohull
  • Katamarane, Schiffe mit Doppelantrieb
  • Motoryachten
  • Hausboote
  • Offene Haltepunkte (überwurftauglich)
  • Geschlossene Haltepunkte
  • Grundsätzliches zu Tauwerk und Knoten
  • Einhandprinzipien
  • Knoten und ihre Lebensabschnitte
  • Mittelknoten oder Endknoten - zwei neue Knoten-Kategorien
  • Wurftechniken
  • Aufschießen zum Bunsch
  • O‑rdentlich oder 8-sam?
  • Weitwurffreudigkeit
  • Typische Fehler mit Bunsch
  • Bewertungstabelle Knoten

Teil III: Manöver

  • Bug oder Heck zum Anleger?
  • Voraussetzungen für Einhandmanöver
  • Arbeitsplatz
  • Schiffseigenheiten erkennen
  • Das Unmögliche möglich machen
  • Ansteuerung des Liegeplatzes

1. Ankern

  • Bug oder Heck zum Anleger?
  • Voraussetzungen für Einhandmanöver
  • Arbeitsplatz
  • Schiffseigenheiten erkennen
  • Das Unmögliche möglich machen
  • Ansteuerung des Liegeplatzes

2. Buganker mit Heck zum Anleger

  • Anlegen römisch-katholisch mit Buganker ohne Seitenwind
  • Anlegen römisch-katholisch Buganker mit Seitenwind

3. Boje

  • Bojenarten
  • Verschiedene Einsatzarten von Bojen
  • Liegearten
  • Aufnahmeort der Boje
  • Art der Bojenaufnahme
  • Haltepunkt und Aufnahmeort
  • Der Palstek im Palstek - Das Beste aus beiden Welten
  • Absicherung
  • Boje schlägt an den Rumpf
  • Liegen zwischen 2 oder 4 Bojen
  • Haltepunkt der vorbereiteten Leinen und Aufnahmeort der Boje
  • Aufnahme am Heck, Besonderheiten Katamaran, Doppelantriebe
  • Reihenfolge des Festmachens bei mehreren Bojen

4. Boje mit Anleger

  • zuerst zum Anleger
  • zuerst zur Boje

5. Längsseits anlegen

  • Prinzipielles Anlegen alle Schiffstypen
  • Besonderheiten Schiffstypen anlegen
  • Längsseits anlegen mit der Trägheit der Masse
  • Varianten längsseits anlegen
  • Längsseits Mittelklampe
  • Ansteuerung mit dem Heck, alle Schiffstypen
  • Prinzipielles Ablegen alle Schiffstypen
  • Bug oder Heck wegschwenken
  • Mit zwei Motoren ohne Spring
  • Vorspring mit Fluchtknoten

6. Fingersteg

  • Prinzipielles Anlegen alle Schiffstypen
  • Ablegeschwenk gegen den Fingersteg
  • Ablegeschwenk gegen das Nachbarschiff
  • Hilfe mit dem Beiboot
  • Eindampfen in die Mittelleine mit Ablegeschwenk gegen den Fingersteg

7. Muringsystem

  • Die Probleme beim Muringsystem
  • Chaos Muring Leinen
  • Prinzipielles Anlegen alle Schiffstypen
  • Ansteuerung 1 Schraube
  • Haltepunkt ansteuern bei Seitenwind
  • Ansteuerung 2 Schrauben
  • Muring Leine vom Nachbarschiff ausborgen
  • Besonderheiten Ablegen

8. Pfahl-Box

  • Heck voraus zum Anleger in der Box
  • Bug voraus zum Anleger
  • Gegenüberliegende Pfahlreihe nutzen
  • Seitlicher Wind
  • Ablandiger Wind
  • Auflandiger Wind

9. Schleuse

  • Einfahrt in die Schleusenkammer
  • Strömung in der Kammer
  • Haltepunkte in der Schleuse
  • Die Talschleusung
  • Die Bergschleusung
  • Besonderheiten Schiffstypen
  • Die Ausfahrt

Der Autor - Rudolf Franz Czaak

Mehr als 55 Jahre Segler,
40 Jahre auf See,
30 Jahre Skipper,
25 Jahre Professional-Skippertrainer.

2010 führte ein besonderes Erlebnis zu meiner Entwicklung zum Einhandskipper:

Zehn Mitsegler verweigerten aus Sorge vor Schmutz und Verletzungen jede Hilfe bei Manövern.

Seither habe ich diese Fähigkeiten Schritt für Schritt bei Einhand-Skippertrainings in der Praxis auf vielen Yachten und Katamaranen perfektioniert. Diese Erfahrung war Quelle und Inspiration für dieses Buch!

Skippertrainer und Autor - Rudolf Franz Czaak